Großer Erfolg: HR-Sinfonieorchester begeistert Schüler*innen an der Albert-Schweitzer-Schule

Am Freitag, dem 17. November 2023, erlebte die Schulgemeinschaft der Albert-Schweitzer-Schule ein außergewöhnliches Ereignis: Das Sinfonieorchester des Hessischen Rundfunks (HR) gab ein exklusives Konzert in der Turnhalle der Schule. Das Orchester gab auf einer mehrtägigen Tour durch Hessen insgesamt acht Konzerte. Am Abschlusstag machte es nun Station an der Albert-Schweitzer-Schule und spielte dort ein einstündiges Konzert zu dem auch ca. 70 Schüler*innen der Brüder-Grimm-Schule aus Kostheim eingeladen waren. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und begeisterte Schüler*innen und Lehrkräfte gleichermaßen.

Besonders erfreulich war die tatkräftige Unterstützung vieler Schüler*innen beim Auf- und Abbau in der Halle. Mit großem Engagement und Teamgeist halfen sie dabei, die Turnhalle in einen festlichen Konzertsaal zu verwandeln.

Um 9.15 Uhr war es dann so weit. Zu Beginn erklang das „Lied des Torero“ aus der Oper Carmen (Bizet), dass schlagartig die voll Aufmerksamkeit aller Zuhörer*innen erhielt. Es folgten Stücke von Grieg, Beethoven, Händel, Vivaldi, Brahms und Bernstein, unterbrochen von der lockeren und den Schüler*innen zugewandten Moderation von Stefan Hoffmann. Immer wieder lies er die Schüler*innen zu Wort kommen. So konnten sie Fragen stellen und ihre persönlichen Eindrücke schildern.

Ein Highlight des Konzerts war die einzigartige Möglichkeit für einige Schüler*innen, direkt im Orchester Platz zu nehmen. Unter fachkundiger Anleitung der Musiker*innen durften sie hautnah miterleben, wie ein professionelles Orchester arbeitet und musiziert. Diese Erfahrung wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und möglicherweise den Grundstein für zukünftige musikalische Interessen legen.

Am Ende des Konzerts kam es noch zu einem weiteren Höhepunkt. Eine Schülerin unserer Mittelstufe durfte nun selbst das das HR-Sinfonieorchester dirigieren. Mit beeindruckender Präsenz führte sie die Musiker*innen durch einen Teil des Eröffnungsstücks und erntete dafür tosenden Applaus.
Das Konzert des HR-Sinfonieorchesters war nicht nur ein musikalisches Highlight, sondern auch ein inspirierendes Erlebnis für die gesamte Schulgemeinschaft. Es hat gezeigt, dass Kunst und Musik verbinden können.

Wir danken dem Hessischen Rundfunk und dem HR-Sinfonieorchester für diese wundervolle und prägende Erfahrung und freuen uns auf weitere musikalische Höhepunkte an unserer Schule.

Categories: Aktuelles