Im Rahmen des Kompetenz-Entwicklungs-Programms (KEP) der Schulsozialarbeit Wiesbaden findet für Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer- und Comeniusschule eine einwöchige, arbeitsfeldbezogene Berufsorientierungsmaßnahme statt.

Diese wird im Auftrag der Schulsozialarbeit von den BauHaus Werkstätten Wiesbaden in verschiedenen Arbeitsfeldern durchgeführt und von der Agentur für Arbeit anteilig finanziert.

Allgemeines zu BauHaus:

Menschen, deren Einstieg in den Beruf oder kontinuierliche Teilhabe am Arbeitsleben erschwert ist, bedürfen besonderer Unterstützung. Die erfolgreiche Ausgestaltung dieser Hilfen ist das Ziel.
Zur beruflichen Eingliederung und zur Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe
umfassen die Angebote ein breites Spektrum an individuellen, sozialen und beruflichen Förderangeboten
.

BO-BauHaus

Zielsetzung der beruflichen Orientierung: Im Rahmen einer einwöchigen Berufserprobung als zusätzliche Qualifizierungsmaßname erhalten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Kompetenz-Entwicklungs-Programms der Schulsozialarbeit Wiesbaden die Möglichkeit, in verschiedenen Berufsfeldern Einblicke in den beruflichen Alltag zu gewinnen. Ein erster Umgang mit verschiedenen Werkstoffen und beruflichen Inhalten wird erprobt. Alle Praxisbereiche der BauHaus Werkstätten sind betriebsnah organsiert und erfüllen in den Arbeitsergebnissen marktübliche Standards.

Umsetzung: Während der Woche arbeiten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen von 25 bis 40 Wochenstunden in den vereinbarten Betriebsfeldern. Währenddessen werden sie von pädagogisch geschultem Fachpersonal begleitet und angeleitet. Abschließend finden auswertende Einzelgespräche statt, in denen die Schülerinnen und Schüler eine Rückmeldung über ihre Stärken und Lernbedarfe erhalten.

In folgenden Betriebsfeldern wird eine berufliche Orientierung angeboten.

Berufsbild
Koch/Köchin, Fachkraft im Gastgewerbe
Holzwerkstatt
Gastronomie, Service, Hauswirtschaft