Die Mittelstufenklassen werden von Kindern aus den Jahrgängen 5 & 6 besucht. Wie in der Grundstufe sind die Klassen auch hier jahrgangsübergreifend.

In den Mittelstufenklassen lernen in der Regel 10-15 Kinder gemeinsam.

Der Unterricht ist individuell und handlungsorientiert gestaltet.

Neben den Hauptfächern Mathematik und Deutsch, werden die Kinder auch in den Fächern Gesellschaftslehre, Naturwissenschaften, ästhetische Bildung, Sport, Arbeitslehre und Englisch unterrichtet.

Die Fächer Arbeitslehre und Berufsorientierung bilden einen neuen Schwerpunkt in der Mittelstufe. Hier können die Kinder in den Bereichen Küche sowie PC & Werken Erfahrungen sammeln. Außerdem wird der Wäschedienst von der Mittelstufenklasse übernommen und es finden erste Betriebsbesichtigungen statt. Ebenso ist ab Klasse 5 die Teilnahme am Boys & Girls Day verpflichtend.