Die SchülerInnen ab Jahrgangstufe 7 besuchen die Berufsorientierungsstufe an der Albert-Schweitzer-Schule. Aktuell gibt es die Klassen BO1 (7./8. Klasse) und BO2 (9./10.Klasse) mit jeweils 10 SchülerInnen. Der Schwerpunkt in der BO-Stufe liegt im Erwerb und der Vertiefung berufspraktischer Kenntnisse und Fertigkeiten mit dem Ziel, die Schule mit dem berufsorientierten Abschluss erfolgreich zu beenden.

Neben den regulären Unterrichtsfächern gibt es pro Halbjahr verpflichtende Blockpraktika (2-3 Wochen je nach Jahrgangsstufe). Betriebsbesichtigungen werden nach Möglichkeit ebenfalls einmal im Halbjahr durchgeführt. Im Stundenplan ist das Fach Arbeitslehre fest verortet, in dem entweder für die Klasse gekocht wird oder ein wöchentlicher Kiosk-Verkauf für die Schule durchgeführt wird.

Im dreimonatigen Turnus wählen sich die SchülerInnen ihren Interessen entsprechend in Praxiskurse ein. Diese finden in einem dreistündigen Unterrichtsblock wöchentlich statt. Zurzeit gibt es die Wahl zwischen den Praxiskursen Holzverarbeitung, Maler/Lackierer, Hauswirtschaft, Pflege, Computer und Frisör. Für einige der Praxiskurse haben wir externe Fachleute gewinnen können, wie Frisörmeisterin und Schreinermeister sowie eine Pflegefachkraft.

In der BO1 nehmen die SchülerInnen an einem zweiwöchigen Berufsorientierungspraktikum (BOP) der IBW Innovation Bildung Wiesbaden teil, in dem sie in die handwerklichen Berufsfelder wie Betonbau, Holzbau und Fliesenleger praktische Eindrücke gewinnen und diese ausprobieren können.

Außerdem betreuen die SchülerInnen der BO-Stufe den schuleigenen Acker im Rahmen des Projekts „Ackerdemie“: Die SchülerInnen bewirtschaften ein Stück Garten auf dem Schulgelände und ernten Gemüse, um es in der Schulküche weiterzuverarbeiten.

Als berufsvorbereitende Maßnahme nehmen die SchülerInnen der BO2 am Projekt „BO-BauHaus teil.

Des Weiteren kooperiert die Albert-Schweitzer-Schule mit der Agentur für Arbeit. Dabei wird durch eine individuelle Beratung und Begleitung der SchülerInnen und Eltern der Übergang ins Berufsleben, in ein Ausbildungsverhältnis oder in eine schulische Weiterbildung nach dem Ende der Schulzeit geplant.