“Die Stiftung Lesen ist Programmpartner im Förderprogramm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Um die Lesemotivation und Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen in ganz Deutschland zu steigern, werden Leseclubs (…) in vielen verschiedenen Kinder- und Jugendeinrichtungen aufgebaut und unterstützt.“ (leseclubs.de)

Die Albert-Schweitzer-Schule hat als erste Förderschule Deutschlands einen solchen Leseclub ins Leben gerufen. Zurzeit findet dieser 1x/Woche für eine heterogene Gruppe aus den Klassen 2-7 statt. Dort werden meist in spielerischer Weise die Schülerinnen und Schüler zu jeder Art des Lesens motiviert. Die Stiftung Lesen stattet die Einrichtungen mit Mobiliar, verschiedensten Medien und natürlich mit zahlreichen Büchern aus. Außerdem werden für die Leseclub-Lehrer:innen mehrfach im Jahr Fortbildungen mit innovativen Ideen rund ums Lesen angeboten. All das wird von der Stiftung Lesen finanziert.

Was genau wir in unserem Leseclub machen, könnt ihr dem Tagebuch des Leseclubs entnehmen!

Viel Spaß beim darin Stöbern!