Besuch im „Makerspace“ der Handwerkskammer Wiesbaden

Die Klassen BO1, BO2, Korridormaßnahme Sprache und SchLiB besuchten in den vergangenen Wochen den „Makerspace“ im Luisenforum.

Der „Makerspace“ ist ein Angebot der Handwerkskammer Wiesbaden und ermöglicht den Schüler*innen vielfältige Einblicke und Informationen sowie ein praktisches Ausprobieren von handwerklichen Berufen.

An verschiedenen Stationen konnten die Schüler*innen die Berufe Frisör, Metallbau, Maler/Lackierer, Fliesenleger, Raumausstatter, Tischler und Bäcker kennenlernen.

Dabei konnte man auch sein praktisches Geschick unter Beweis stellen:

Sägen von Holzsternen, Ausstemmen eines Holzverbindungsstücks, Stanzen eines Lederbeutels, Anbringen von Wandfliesen oder Malen mit der Drehscheibe…

An den Stationen standen Auszubildende und Meister für Fragen rund um die Berufe, mögliche Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. So konnten die Schüler*innen das Handwerk hautnah erleben und viele Eindrücke, Informationen und Motivation für die berufliche Orientierung mitnehmen!