Bundesweiter Vorlesetag 2022

„Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest und begeistert auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung als öffentliches Zeichen alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens.“ (Stiftung Lesen)

Zeliah, Valerija und Justin haben sich seit Beginn des Schuljahres im Rahmen des Leseclubs bei Frau Stapf auf den bundesweiten Vorlesetag vorbereitet. Aus dem Buch „Voll relativ! Der Tag, an dem die Zeit verschwand“ von Anastasia Braun wurden die ersten Kapitel intensiv geübt.

Am Donnerstag (17.11.2022) ist die Gruppe nach der zweiten Pause ziemlich aufgeregt in die Krautgartenschule gegangen, um in der 2. Klasse von Fr. Götz vorzulesen. Das Publikum bestand aus fast 20 Kindern. Die Zuhörerinnen und Zuhörer waren aber so begeistert vom Vorlesebeitrag, dass wir stolz und zufrieden nach einer wundervollen halben Stunde zurück zu unserer Schule zurückgekehrt sind. Wir hatten alle so viel Freude am Vorlesen, dass nun überlegt wird, kleine Vorleseaktionen in den Schulalltag zu integrieren!

Auch in diesem Jahr kamen mit Frau Schäfer und Frau Elfner von der Firma SOKA-Bau zwei Vorleserinnen zu uns an die Albert-Schweitzer-Schule, um der Grund- und Mittelstufe vorzulesen. Alle Kinder waren begeistert und konnten die Zeit genießen.