Schulausflug zur Experiminta in Frankfurt

Im Rahmen der Orientierungswoche unserer Schule machten sich am 21. September alle Klassen auf den Weg nach Frankfurt. Nachdem wir mit Bus, Zug und Straßenbahn endlich angekommen waren, ging es los, die 130 Experimentierstationen der Experiminta zu entdecken.

Die SchülerInnen konnten sich zum Beispiel das Innere einer Seifenblase anschauen, sich wie ein Fakir auf einem Fakirbrett fühlen, ihre Hebekraft und ihre Schnelligkeit messen lassen, bunte Lichtstrahlen als Schattenspiele ausprobieren und die großen Spiegel erkunden. So konnten alle Altersklassen die Bereiche MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) handlungsnah entdecken und manchmal sogar am eigenen Körper erfahren.